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Stand: 16. Mai 2016

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VW Golf GTE - Bericht über Probenutzung am 26./27.05.2015
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VW Golf GTE - Bericht über Probenutzung am 26./27.05.2015

(mha, Gießen, 29.05.2015) Die Übernahme des Fahrzeuges zum ausgezeichneten Verkaufspreis von € 42.500,00 erfolgte am 26.05.2015 in Gießen mit einer angegebenen Reichweite des E-Motors von 40 km. Sofort nach der Übernahme ist der GTE voll getankt worden. Zu diesem Zeitpunkt betrug die abgelesene Laufleistung 2350 km.

Es folgte von Gießen aus eine sehr moderate Fahrt mit Fahrgeschwindigkeiten von maximal 90 bis 110 km/h zu einem Konsulat, welches sich in der Innenstadt von Frankfurt am Main befindet. Entsprechendes gilt für die Rückfahrt in die Innenstadt von Gießen. Bei dieser Gelegenheit fiel auf, dass etwas mit der Reichweitenanzeige für den E-Motor nicht stimmt. Die tatsächliche Reichweite im E-Modus war geringer als angezeigt. Dies ergab ein Abgleich mit den Entfernungsangaben der installierten Navigationsanlage.

Nach der Ankunft in Gießen ist die fast leere Batterie des E-Motors über eine normale Steckdose ab 14:38 Uhr aufgeladen worden. Der Ladevorgang endete um 18:42 Uhr. Die Batterie war voll. Die Anzeige im Fahrzeug deutete eine Reichweite mit dem E-Motor von 50 km an.

Es folgte eine moderate Fahrt nach Marburg. Nach einer kurzen Pause schloss sich eine etwa 20 Minuten dauernde Rundfahrt an. Über eine Strecke von ca. 2 km ist der GTE im GTE-Modus auf ca. 200 km/h voll beschleunigt worden. Dabei zeigten sich die beeindruckenden Fahrleistungen des GTE. Anschießend ist die Fahrt mit maximal 90 bis 110 km/h fortgesetzt worden.

Am Morgen des 27.05.2015 führte die Fahrt von Marburg nach Alsfeld. Sie beinhaltete drei kurze, sehr überzeugende Überholmanöver im GTE-Modus. Im Innenstadtbereich erfolgte die Fahrt wiederum ausschließlich im E-Modus. Mittags begann die Rückfahrt über BAB nach Gießen. Dort angekommen konnte eine restliche Reichweite des E-Motors von 8 km abgelesen werden. Erneut ist der GOLF GTE voll getankt worden. Fällig waren 12,98 Liter zu einem Preis von € 18,68. Zu diesem Zeitpunkt betrug die ablesbare Laufleistung 2634 km. Daraus ergab sich eine Gesamtfahrstrecke von 284 km. Bei der äußerst moderaten Fahrweise unter Ausschöpfung der Möglichkeiten des E-Motors ließ ein durchschnittlicher Verbrauch (nach "Realnorm" ? Euro-Norm)von 4,57 l/km ermitteln. Ohne alle sonstigen Kosten ergaben sich Kosten für das Superbenzin von € 0,07 pro gefahrenem Kilometer.

Die vom Volkswagenkonzern angegebenen durchschnittlichen Verbrauchswerte von 1,5 l/km werden sich sicher erreichen lassen, wenn der GTE von seinen Insassen hauptsächlich, also ganz überwiegend von hinten und/oder von vorne geschoben wird.

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